Worum es geht: Themen und Texte

Kriminalität, Randgruppen, Subkulturen

Im Jahr 2016 ist erschienen: Lutz Schelhorn, Ulrike Heitmüller, Kuno Kruse: Jagd auf die Rocker. Huber Verlag, Mannheim. Hardcover, 472 Seiten.

Ein Verzeichnis der Arbeiten zum Themenbereich Rocker und Behörden befindet sich hier.

Religion und Evangelikalismus, Kirchen und Freikirchen

Im Jahr 2015 war ich Stipendiatin der Journalistenorganisation netzwerk recherche. Im Rahmen des Stipendiums untersuchte ich den Einfluss freikirchlicher Gemeinden in Deutschland und die Rolle ihres Bildes von Juden.

Arbeiten, die im Rahmen dieses Stipendiums entstanden sind, finden sich unter Freikirchen.

Immigration und Integrationn

Im Herbst 2002 war ich zum Thema "Immigration und Integration" als Stipendiatin der Robert Bosch-Stiftung und des Französischen Außenministeriums in Paris.

Arbeiten, die im Rahmen dieses Stipendiums entstanden sind, finden sich unter Ausland.

Weitere Themen und Texte

Wie organisieren sich Drogenhändler? Wer kann an der Uni Aktzeichnen lernen - und warum sollte er das tun? Wie erlebt ein Soldat Afghanistan? Was machen alte Zuhälter? Wie arbeiten Cyber-Cops?

Warum hat Paul Hindemith eine Bratsche entführt? Wieso ist es in Marseille so schön? Und wurde Johann Gottfried Schadow wirklich mit Morphium vergiftet?